Laser

Unsere Praxis verfügt über verschiedene Dentallaser Nd:YAG-Laser, Erbium:YAG-Laser

Der Vorteil ist eine Vielfalt von Therapiemöglichkeiten.
Der Laser stellt eine komfortablere, hochwertigere, schonendere und schmerzarmere Alternative dar. Die Geweberegeneration wird beschleunigt und löst dadurch eine raschere Heilung aus. Auch bei Herpes, Aphten, Druckstellen und der Desensibilisierung empfindlicher Zahnhälse kann der Laser helfen.
Das Laserlicht hilft uns bei der diagnostischen Früherkennung von Karies.

Laser – Anwendung bei Parodontitis
  • Eine Zahnfleischbehandlung hat das Ziel die Entzündung des Zahnfleisches und die damit verbundene Gefahr für den gesamten Zahnhalteapparat zu beseitigen.
  • Der Zahnarzt beseitigt das entzündete Zahnfleisch mit dem Laser, statt es mit dem Skalpell zu entfernen.
  • Durch den lokalen Einsatz des Lasers erreicht man eine Keimreduktion. Gleichzeitig wird das Taschenepithel entfernt und somit können die freigelegten Bindegewebefasern wieder an den Zahn anwachsen.
  • Es wird eine Reduktion der Taschentiefen durch einen Gewinn an Attachment erreicht.
  • Diese Behandlungsmethode ist effektiv, schonend und schmerzarm.
  • Der Einsatz des Lasers ist unblutig und ersetzt in viele Fällen die Behandlung mit dem Skalpell. Große OP-Wunden, unangenehme Nähte und Beschwerden entfallen.
  • Die Behandlungsmethode ist sehr erfolgreich bei Taschentiefen bis 5mm. Tiefere Taschen können nach der Laserbehandlung, regenerativ oder resectiv behandelt werden.
  • Wir bevorzugen die regenerative Methode mit Emdogain.
Laser – Anwendung bei Chirurgie
  • Ein chirurgischer Eingriff mit dem Laser wird als weniger schmerzhaft empfunden.
  • Der Grund dafür: Die Glasfaser des Lasers wird nur ganz sanft über das Gewebe geführt und verdampft, Zellschicht für Zellschicht. * Außerdem stillt der Laser während des Abtragens gleich die zwangsläufig hervorgerufene Blutung.
  • Die durch den Laser entstandenen Operationswunden kommen deshalb meist ohne Vernähen aus.
  • Die unangenehme Naht im Mund bleibt dem Patienten also oft erspart.
Laser – Anwendung bei Wurzelbehandlung
  • Eine Wurzelkanalbehandlung hat das Ziel, den entzündeten und deshalb schmerzenden Nerven zu entfernen und die Infektion des Wurzelkanals zu beseitigen.
  • Dabei kommt ein sogenannter Nd: YAG ( Neodymium: Yttrium – Aluminium – Granat – ) Laser zum Einsatz.
  • Nachdem der Kanal mit der herkömmlichen Methode gesäubert wurde, wird der Laser zur Verminderung der Bakterien im Kanal eingesetzt.
  • Weiter verbessert der Laser den Verschluss des Kanals und erschwert so die Neubesiedelung mit Bakterien.
  • Die so mit dem Laser erzielte Bakterienverminderung ermöglicht häufig eine deutliche Verkürzung derWURZELKANALBEHANDLUNG und verbessert die Erfolgsprognose.
Laser – Anwendung bei empfindlichen Zahnhälsen
  • Der Laser stellt eine der wenigen und auch erfolgreichen Möglichkeiten dar, überempfindliche Zahnhälse zu desensibilisieren.
  • Die Ursachen für die schmerzenden Zahnhälse sind das freiliegende Dentin und die offenliegenden Dentinkanälchen.
  • Heiß-Kalt-Reize gelangen ungedämpft über die offenen Dentinkanälchen zum Zahnnerv. Dieser meldet den Schmerz.
  • Durch die Laserenergie gelingt es, das Dentin während des Bruchteils einer Sekunde praktisch zu schmelzen. Es verläuft und verschließt dadurch die umliegenden Dentinkanälchen.
  • Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass durch die Laserbehandlung eine langanhaltende Besserung erreicht werden kann.
Laser – Anwendung bei der Kariestherapie

• Immer wieder faszinierend ist die Erfahrung, dass das Bohren mit dem Laser auch bei Kindern mit sehr viel weniger Schmerzen verbunden ist.
  • Für die Kariestherapie wird der Laser als Ersatz für die Turbine eingesetzt.
  • Die konzentrierte Energie des Lasers verdampft Karies und Zahnmaterial und zwar ohne dem unangenehmen Bohrgeräusch und ohne der schmerzhaften Vibrationen.
  • Leider kann man in der Praxis noch nicht vollständig auf den Bohrer verzichten. So muss zum Beispiel altes Amalgam noch auf herkömmliche Weise entfernt werden.

Fragen?

Bitte füllen Sie das Formular aus, damit wir Ihnen einen Termin
Entscheidung in Verbindung treten können.